NEWS

24. Dezember 2016

Wir wünschen Euch allen besinnliche Weihnachtstage bei wohligem Kerzenschein, duftenden Weihnachtsplätzchen, einem guten Tropfen Glühwein, mit stimmungsvoller Musik, großartigen Geschenken, kulinarischen Köstlichkeiten, fröhlicher Stimmung, in friedvoller Atmosphäre und mit den liebsten Menschen an Eurer Seite.

 

Euer Heimatgartenteam

15. Dezember 2016

Im Heimatgarten Rheinhausen gibt es seit dem 15. Dezember 2016 eine Bücherzelle der Bürgerstiftung Duisburg! Kommt vorbei, lest, tauscht Bücher, trefft Euch mit anderen Bücherwürmern, spendet Bücher und erfreut Euch natürlich an unserem Garten!

9. Dezember 2016

Am 9.12. haben wir eine kleine, aber feine Weihnachtsfeier mit unseren tollen Helfern im Gartenbüro gefeiert.

Wir danken Euch allen für den wunderschönen Tag!

28. November 2016

Wir lieben auch den Herbst und bei solch einem Himmel kann man auch die niedrigen Temperaturen wunderbar aushalten:

15. November

Zur Pressekonferenz in der Heimat-WERKSTATT im Heimatgarten Rheinhausen gibt es auch ein Video über die Initiatorinnen Janine Albrecht und Petra Valentin auf DUISBURG365:

14. November 2016

Heute gab es eine große Pressekonferenz in der Heimat-WERKSTATT. Das Projekt wurde der örtlichen Presse vorgestellt und sogar die Geschäftsführung der Gebag, Herr Bernd Wortmeyer und der Bürgerstiftung Duisburg, Herr Jörg Löbe standen für Fragen in der Werkstatt zur Verfügung. Dafür bedanken wir uns natürlich!!!

Wir freuen uns sehr auf die Werkstatt und viele Schrauber, Radfahrer und Spender! Am kommenden Samstag, 19.11.2016 - 14:00 bis 18:00 Uhr ist der START:  Franz-Schubert-Straße 5, EG links

2. November 2016

Heimat-WERKSTATT

Gemeinsam mit der GEBAG Duisburger Baugesellschaft sucht die Bürgerstiftung Duisburg BastlerInnen und Räder für die neue Fahrradwerkstatt in Rheinhausen an der Franz-Schubert-Straße.

 

In der neuen „Heimat-WERKSTATT“ an der Franz-Schubert-Straße 5 steht man bald mit Rad und Tat zur Seite. Eine Erdgeschosswohnung der GEBAG wurde zum Repair-Café für Fahrräder umfunktioniert. Gesucht werden dafür noch geschickte SchrauberInnen, leidenschaftliche RadlerInnen und edle SpenderInnen von Drahteseln. Gemeinsam mit den Geflüchteten werden die Fahrräder repariert und durch die Polizei Duisburg auf Verkehrssicherheit geprüft. Außerdem wird ein Sicherheitstraining angeboten, damit sich die Geflüchteten sicher im Straßenverkehr zu bewegen wissen.

27. August 2016

Am Samstag, 27.08.2016 wurde ein wunderschönes Sommer-Mieter-Gartenfest an der Franz-Schubert-Straße im Heimatgarten Rheinhausen gefeiert! Circa 300 Gäste, Flüchtlingsorganisationen aus Rheinhausen, Flüchtlinge, Altmieter und viele liebe, tolle Helfer kamen zu Besuch um die Feier und den Heimatgarten zu besuchen.

 

Es wurde gegrillt, diverse Köstlichkeiten gereicht (vom Ziegenpeter, über Crepes, Fruchtcocktails, Kuchen, Getränke und Leckerbissen von unserem syrischen Koch, etc.). Zahlrahlreiche Attraktionen wie 15m-Rollenrutsche, Gocarts, Hüpfburg, große Spielwaren-Verlosung, Zauberer, Friseur, Live-Photodruck, Kinderschminken, Buttonmaker, Dosenwerfen etc. etc. wurden angeboten und auch mit großer Freude angenommen.

 

Nach einer großartigen Eröffnungsrede von unserem Oberbürgermeister Sören Link und dem Besuch von Claudia Leiße, der Fraktionssprecherin Die Grünen Duisburg wurde gefeiert, gegessen, gewonnen, gelacht und viel erzählt.

 

Ein rundum gelungenes Fest mit viel Sonnenschein, wie man auch den Fotos unseres Fotografen Marcus Nath entnehmen kann.

 

WIR DANKEN EUCH ALLEN TAUSENDFACH!!!


Ohne Euch alle gäbe es keine so tolle Gemeinschaft an der Franz-Schubert-Straße und vor allem konnte nur durch Euch das Fest so gut gelingen!!!

15. August 2016

Nun ist das Stadtfest-Wochenende in Rheinhausen leider zu Ende. Wir haben viele tolle und interessante Gespräche geführt und konnten einige neue Gärtner für den Heimatgarten gewinnen. 

VIELEN DANK an alle, die zu diesem Erfolg beigetragen haben!

9. August 2016

Im AUGUST entfällt unser monatliches GARTENTREFFEN!

 

Dafür findet ihr uns auf dem STADTFEST IN RHEINHAUSEN! Von Freitag bis Sonntag (12. bis 14. August 2016) erwarten wir Euch an unserem Stand auf der Krefelder Straße 18. Zusammen mit der GEBAG, der Bürgerstiftung Duisburg und dem Bienenmuseum Duisburg verlosen wir tolle Gewinne. Es gibt zwei Hochbeete, einen Bienenschaukasten, nützliche Infomationen und viele Fotos aus dem Heimatgarten zu bestaunen. -> Und wer ein Hochbeet bei uns reserviert erhält direkt ein schönes Holzschild für's eigene Beet!

Ihr seht: Ein Besuch lohnt sich!

 

Freitag, 12.08. - 15:00 bis 18:00 Uhr

Samstag, 13.08. - 11:00 bis 18:00 Uhr

Sonntag, 14.08. - 11:00 bis 18:00 Uhr

 

Vom Freitag, den 12. August bis Sonntag, den 14. August 2016, findet in Rheinhausen (47226 Duisburg), in der gesamten Innenstadt und dem Marktplatz, das 21. Stadtfest, mit verkaufsoffenem Sonntag und einem Trödelmarkt, statt. Unter dem Motto “Stadtfest Rheinhausen meets Hits4Kids” wird den Besuchern ein abwechslungsreiches Programm auf 2 Bühnen geboten und ein großer Aktionsbereich speziell für Kinder geboten. Verkaufsstände mit Kunsthandwerk, Infostände der Vereine und ein vielfältiges gastronomisches Angebot, runden das abwechslungsreiche Programm des Festes ab.

 

16. Juli 2016 - Gartentreffen

Endlich haben wir unser schönes Eulenbeet wieder zu neuer Blütenpracht gebracht; ein weiterer Minion konnte vorbereitet werden und eine neues, niedliches Mini-Paletten-Hochbeet begrüßt die Besucher nun neben unserem Eingangsbanner!   

28. Juni 2016

Hallo Ihr lieben Gartenfreunde! Ihr müsst Euch unbedingt mal die tollen Hochbeete in unserem Heimatgarten anschauen kommen. Alles wächst und gedeiht! Und wer ein eigenes Hochbeet haben möchte bekommt auf Wunsch auch ein wunderschönes Namensschild:

24. Juni 2016

Super! Auch im aktuellen Stadtwerke-Magazin findet ihr einen tollen Artikel mit wunderbaren Fotos vom Heimatgarten! KILOMETER 780 | Ausgabe 02/2016:

22. Juni 2016 - WDR Lokalzeit Duisburg

Wer will noch mal, wer hat noch nicht?

Der WDR-Lokalzeit-Bericht aus unserem Heimatgarten Rheinhausen:

Link zur WDR-Mediathek

24. Mai 2016

23. Mai 2016

Heute war großes Presseaufkommen und geschäftliche Prominenz im Heimatgarten. Wir danken allen Beteiligten (GEBAG, NRW.ProjektSoziales, GfB, Stadt Duisburg für die schnelle Übersetzung, dem Jobcenter, dem fleißigen Heimatgartenteam, Expofair für den schnellen Zeltaufbau und den wunderbaren Anwohnern), der schreibenden Zunft und der WDR Lokalzeit Duisburg für das große Interesse am Heimatgarten! Wir freuen uns schon auf die vielen Berichte!

21. Mai 2016 - GARTENTREFFEN

Heute waren wir wieder fleißig! Es wurde viel gebaut (Hochbeete, Gartenbank mit Tisch, etc.) und gemalt (Dosen für unsere Bienenbeete). Mit "Radio Duisburg" geredet und große Pläne für viele weitere Hochbeete geschmiedet:

18. Mai 2016

Unseren Flyer gibt es jetzt auch auf arabisch. Wer Flyer haben oder verteilen möchte:

Diese gibt es ab Freitag auch im Gartenbüro:

16. April 2016 - GARTENTREFFEN

Wow! Beim Gartentreffen hat nicht nur die Sonne gestrahlt! Zwei neue Gärtner durften freudestrahlend ihre frisch erbauten Hochbeete in Empfang nehmen und bepflanzen. Und ca. 15 Kinder verschiedenster Nationalitäten haben den Garten mit ihrem schier unstillbaren Tatendrang gemeinsam bearbeitet. Das war klasse! 

Wir freuen uns auf's nächste Treffen!... Und wer mitmachen möchte: Wir haben noch VIEL Platz für Hochbeete und unsere Pflanzen warten auf ihre neuen Besitzer!

10. März 2016

4. Februar 2016

:::U M F R A G E:::

 

Wer Zeit und Lust hat, kann sich sehr gern an einer Online-Umfrage zum Thema "Urban Gardening - Gemeinschaftsgärten" beteiligen. Die Entwicklerin des Fragebogen beschäftigt sich u.a. mit unserem Heimatgarten Rheinhausen, daher kommt die Umfrage auch uns zugute!

 

Hier kommt ihr zur Umfrage

1. Januar 2016

Wir wünschen allen ein wunderschönes, neues Jahr 2016 und freuen uns auf viele gemeinsame Stunden mit Euch im Heimatgarten Rheinhausen!

19. Dezember 2015 - WEIHNACHTSFEIER

Unsere Weihnachtsfeier im Gartenbüro und bei 17 (!!!) Grad im Garten, kann man mit einem Wort beschreiben: UNGLAUBLICH!!!

 

Unglaublich viele Kinder! ...

Unglaublich tolle Geschenke!

Unglaublich viel Kreativität, Freude und Fröhlichkeit!

Ein unglaublich wundervoller Weihnachtsmann!

Und unglaublich viele schöne Weihnachtsmusik mit Armin Klaes!

 

Wir danken allen! Ganz ganz besonders Armin, Ina, Tobias, Michael, Regina, Stefan, Kai, Petra, der Gebag und der Mehr Flüchtlingshilfe. Es war ein toller Tag und überhaupt ein wunderschönes Jahr. Wir freuen uns schon sehr auf 2016!

17. Oktober 2015 - GARTENTREFFEN

Aufgrund des doch eher unschönen Wetters, haben wir unser Oktober-Gartentreffen kurzerhand in das gemütliche Gartenbüro verlegt. Mit unseren Gartenkindern und gemeinsam mit vielen freudestrahlenden Flüchtlingskindern wurden fleißig Laternen gebastelt, gemalt und der Kreativität und dem Vergnügen freien Lauf gelassen.

 

Ein super Tag!!! Wir freuen uns schon sehr auf's nächste Treffen!

19. September 2015 - KINDERTREFF

Samstag haben wir in unserem Heimatgarten einen wunderbaren KINDERTREFF gefeiert. Zusammen mit der NRW.ProjektSoziales GmbH, der AWOCura, dem Verein mehr Flüchtlingshilfe e.V., der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf und dem Bienenmuseum Duisburg.


Die Kinder (und natürlich auch die Erwachsenen) hatten viel Spaß beim Malen, Dosenwerfen, twistern und Bestaunen der unzähligen Bienen im Schaukasten des Bienenmuseums Duisburg. Für das leibliche Wohl gab es köstliche Kuchen, Salate, Würstchen u.v.m....

 

Wir danken Euch für die tollen Spenden, Eure Zeit, Euer Engagement und den gemeinsamen Spaß! Das würden wir gern wiederholen!!!

15. AUGUST 2015 - GARTENTREFFEN

Unser Gartentreffen am Samstag war sehr bunt und lustig:

Aufgrund des etwas wechselhaften Wetters, wurde nicht im Garten gearbeitet, sondern das Gartenbüro aufgeräumt und anschließend durften die Kinder mit großer Begeisterung Stöcke und Steine bemalen.

 

Zwei Gärtner waren dann aber noch etwas fleißiger und so gibt es nun eine schöne Kinderbank im Garten...  VIELEN DANK!!!

18. JULI 2015 - GARTENTREFFEN

Unser Gartentreffen am 18. Juli war wieder wunderbar:

Wir haben Beerenpflanzen eingepflanzt, mit den Kindern einen ‪‎Minion‬ angemalt, mit dem Imker die Bienen versorgt, eine Igelbehausung und ein neues Beet mit eigenem Zaun gebaut, alle gemeinsam ein paar Gartenregeln aufgestellt und zusammen ganz einfach viel Spaß gehabt!

08. JULI 2015

Deutschland stöhnt unter einer Hitzewelle, nur unseren Pflanzen scheint das zu gefallen. Sie wachsen und wachsen und....

6. Juli 2015 - PRESSE

Das Magazin "NiederRhein" hat in seiner Mai-Ausgabe einen schönen Artikel über unseren Garten veröffentlicht. Ihr findet diesen auf der Homepage des Magazins (Seite 6 und 7):

2. Juli 2015

Die Temperaturen scheinen unseren Pflanzen gut zu gefallen. Dank an die lieben Gärtner, die täglich fleißig gießen! Schaut es Euch vor Ort an. Es gibt auch viele schattenspendende Bäume dort :-)

20. Juni 2015 - GARTENTREFFEN

Unser Gartentreffen am Samstag war wieder ein voller Erfolg! Es wurde fleißig gegärtnert, gebuddelt, gesägt und gelacht! Unseren ersten eigenen Apfelbaum von der Gärtnerei Knüfelmann haben wir auch eingepflanzt und sind nun schon gespannt auf die sicher köstlichen Äpfel! Das müsst ihr Euch alle unbedingt mal vor Ort ansehen!

01. Juni 2015

Unser neuer Name ist online!

28. Mai 2015

Alles in unserem Garten wächst und gedeiht!!! Bald schon können wir die ersten Radieschen ernten.

17. Mai 2015 - GARTENTREFFEN

Auch wenn das Wetter beim Gartentreffen am 16. Mai nicht so ganz mitspielen wollte, haben wir trotzdem endlich unser erstes Hochbeet aus Holz selber gebaut! Jippieh!

30. April 2015

Es ist nun soweit, es gibt zwei schöne Namensvorschläge für unseren Gemeinschaftsgarten. Hinterlasst uns bitte Euren Favoriten (Nr. 1 oder Nr. 2) als Kommentar auf unserer Facebookseite! Und hier die zwei Vorschläge:
           

Nr. 1:    Heimatgarten Rheinhausen
Nr. 2:    Bürgergarten Rheinhausen

             

Viel Spaß! Wir freuen uns auf Eure Kommentare und unseren neuen Namen! Unter allen Teilnehmern verlosen wir ein schönes Gartenbuch!

24. April 2015 - ANKUNFT DER BIENEN

Die vier Bienenvölker sind am Samstag in unserem Garten in Duisburg-Rheinhausen angekommen! Vielen Dank unserer Gärtnerin Daniela und dem Bienenverein Duisburg für die tolle Organisation!

18. April 2015 - GARTENTREFFEN

Was für ein wunderbarer Tag in unserem Garten beim Gartentreffen in ‪Rheinhausen‬! So viele fleißige Hände. Wir danken Euch allen und freuen uns auf die nächste tolle ‪‎Pflanzaktion spätestens am 16. Mai‬.

 

Und ein Hoch auf die liebsten und fleißigsten Nachbarskinder!

16. April 2015

Bei schönstem Wetter haben wir gestern richtig geackert:

Eine liebe Rheinhausener Bürgerin hat für unseren Gemeinschaftsgarten tolle Pflanzen gespendet. Die mussten ausgegraben und zum Garten transportiert werden. Also: Samstag, 18.04.2015 gibt es eine schöne Pflanzaktion!

01. April 2015 - PRESSE

Im Kant's Garten war viel los: Die ‪WDR Lokalzeit aus Duisburg‬ war mit großer Ausrüstung angereist, um den Bürgern das Thema "Urban Gardening" näher zu bringen. Auch wir konnten uns beteiligen und anschließend dem WDR unser Gartenprojekt in ‪‎Rheinhausen‬ präsentieren. Im Juli oder August möchten sie von dort berichten!!!

 

Darauf freuen wir uns schon und danken sowohl dem ‪‎Kant's Garten‬ als auch dem WDR‬! (Leider ist der Bericht beim WDR nicht mehr online)

21. März 2015 - GARTENTREFFEN

Unser Gartentreffen:

Vom Regen haben wir uns nicht aufhalten lassen und gemeinsam sehr viel geschafft: Hochbeete stehen und aus Paletten haben wir einen Kompost gebaut. Wir danken allen die gestern so fleißig gegärtnert haben!

19. März 2015

Vielen Dank an Susanne Breidenbach vom Kants Garten für die wunderbaren Pflanzenspenden! Unser Gartentreffen am 21.03.2015 kann starten!

17. März 2015

Drei Frauen und zwei Schubkarren   :-)

Das Werkzeug ist organisiert und zusammengebaut.

350 Flyer für das nächste Gartentreffen sind verteilt.

04. März 2015

Unsere ersten Pflanzen sprießen und können den Frühling nicht mehr erwarten. Wir auch nicht :-)

21. Februar 2015 - GARTENTREFFEN

Das erste Gartentreffen in 2015. Wir haben gesät, geschliffen und gebaut.

12. Februar 2015

Jippieh! Die ersten Erfolge sprießen aus der Erde: Unsere im Herbst erstmals gemeinsam eingesetzten Blumenzwiebeln wachsen wie verrückt.

Wir freuen uns sehr und wünschen Euch wunderschöne und fröhliche Karnevalstage!   HELAU  und  ALAAF!!!

12. Februar 2015

Nein  :-)
wir sind nicht Gemüsehändler geworden (zumindest NOCH nicht):
Das Unternehmen GREEN‬! vom Duisburger Großmarkt war so freundlich uns eine große Zahl an wunderbaren Kisten für unsere Hochbeete zu spenden!

Wir sagen TAUSEND DANK!!!!

23. Januar 2015

Heute hatten wir in unserem Garten Besuch von interessierten Schülern und Studenten, die Teil des Programms „Connect – gemeinsam forschen und entwickeln“ waren.


Einen Einblick erhält man unter: www.uniaktiv.org/connect

Eine Dokumentation der Workshops 2015 ist einsehbar unter: www.uniaktiv.org/connect/themen-der-workshops

21. Januar 2015

Unser neues Gartenbüro ist fertig eingerichtet!

FROHES NEUES JAHR UND ALLES GUTE FÜR 2015!!!

18. Oktober 2014 - GARTENTREFFEN

Beim Gartentreffen heute wurde fleißig geplant, erklärt und besprochen.

Wir freuen uns schon auf das neue Jahr 2015. Damit wir endlich alles umsetzen können :-)

11. & 12. Oktober 2014

Bei einem Urban-Gardening-Workshop in Nürnberg konnten wir uns mit vielen anderen Beteiligten von Gartenprojekten austauschen und die tollen Projekte kennenlernen. Wir danken der anstiftung für die super Organisation und dem Stadtgarten Nürnberg für die Herberge in ihrem Garten.

 

(Einige der teilgenommenen Gärten findet ihr in unseren Links.)

19. September 2014

Bei den Werkstattgesprächen "Kraut und Rüben" der NRW.ProjektArbeit GmbH in Gelsenkirchen hatten wir die Möglichkeit unseren Garten einer großen und sehr interessierten Hörerschaft vorzustellen.


Eine Zusammenfassung der gesamten Veranstaltung findet ihr hier.                   

13. September 2014 - GARTENTREFFEN

Unser erster Pflanztag! Gemeinsam mit Nachbarn haben wir den Garten ein wenig aufgeräumt und die von der Firma Knüfelmann gespendeten Blumenzwiebeln eingepflanzt.


Wir danken den lieben Gärtnern für den tollen Tag und freuen uns schon sehr auf das nächste Treffen!

23. August 2014 - 1. GARTENTREFFEN

Beim heutigen ersten Gartentreffen konnten wir vielen interessierten Nachbarn und Anwohnern aus Rheinhausen unser Gartenprojekt vorstellen.


Viele Zweifel und Fragen konnten aus der Welt geschaffen werden uns so freuen sich nun alle auf den Projektstart im September 2014!!!


Auf geht's!!!!!!!!!!!!!